• Allgemeine Informationen IB Berufliche Schulen Heilbronn

• Deine Bildung liegt uns am Herzen. Darum nehmen wir uns Zeit für Deinen Weg. Denn wir sind mehr als eine Schule. In einer familiären und toleranten Umgebung stärken wir Deine Persönlichkeit und fördern Dich. Ob bei der Vorbereitung auf Deinen Schulabschluss, Dein Studium oder Deine Berufsausbildung: Mit uns findest Du Deinen Weg!

• Sozialwissenschaftliches Gymnasium - Ziel Abitur

• Du möchtest mit Menschen arbeiten? Wissen über Pädagogik und Psychologie macht Dich fit für die Zukunft. Ob Beruf oder Studium, mit der Allgemeinen Hochschulreife stehen Dir alle Türen offen

Du möchtest in nur 3 Jahren die Allgemeine Hochschulreife ohne Beschränkung auf bestimmte Studienrichtungen erwerben?
            Du interessierst Dich für soziale und sozialpädagogische Themen und möchtest auf einen Beruf in diesen Branchen optimal vorbereitet sein? Du wirst in die Oberstufe versetzt oder hast bereits einen Mittleren Bildungsabschluss mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik? Und jedes dieser Fächer ist mindestens mit „ausreichend“ bewertet? Du bist jünger als 19 Jahre (oder bei Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung jünger als 22 Jahre)? Dann bist Du bereit!

Sozialwissenschaftliches Gymnasium - Profil Gesundheit

Sozialwissenschaftliches Gymnasium - Profil Soziales

• Kaufmännisches Berufskolleg - Ziel Fachhochschulreife

• Die Mittlere Reife ist Dir nicht genug? Wissen über Wirtschaft und Datenverarbeitung macht Dich fit fürs Studium. Mit nur zwei Prüfungen mehr wirst Du „staatlich geprüfte*r Wirtschaftsassistent*in“.

Du interessierst Dich für Wirtschaft als treibende Kraft hinter Wohlstand und Fortschritt? Du möchtest Dir grundlegende und vertiefende Kenntnisse in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, kaufmännische Steuerung und Kontrolle, aber auch praktische Fähigkeiten im Projektmanagement aneignen, damit Du später im Beruf richtig durchstarten kannst? Du hast für das Berufskolleg I bereits einen Mittleren Bildungsabschluss (Fachschulreife, Mittlere Reife oder Werkrealschulabschluss) oder besuchst ein G8 oder G9 (Versetzung in Kl. 10 bzw. in Kl. 11)? Für die Aufnahme ins Berufskolleg II hast Du im Berufskolleg I in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und BWL mindestens einen Notendurchschnitt von 3,0 erreicht? Dann bist Du bereit!

Kaufmännisches Berufskolleg 1 und 2

• Berufsfachschule Wirtschaft/ Verwaltung - Ziel Fachschulreife

• Du willst Deine Chancen verbessern? Lernen lohnt sich, damit Du in der Wirtschaft durchstarten kannst. Mit der Fachschulreife kann man bei uns einen der Mittleren Reife entsprechenden Bildungsabschluss erlangen. Danach stehen Dir die Wege in den Beruf offen.

Du hast Interesse an wirtschaftlichen Themen und volkswirtschaftlichen Zusammenhängen und willst Wissen im Bereich der Text- und Datenverarbeitung erwerben? Du hast Lust auf praktische Erfahrungen und bist neugierig, einmal in die Abläufe des Büroalltags hineinzuschnuppern? Du möchtest Dich für weiterführende Schulen wie das berufliche Gymnasium (allgemeine Hochschulreife) oder das Berufskolleg (Fachhochschulreife) qualifizieren? Du bringst einen Hauptschulabschluss oder das Zeugnis mit dem Versetzungsvermerk in die Klasse 10 der Realschule oder in die Klasse 9 des G8 Gymnasiums mit? Oder ein Abgangszeugnis der Klasse 9 einer Realschule oder der Klasse 8 eines G8 Gymnasiums mit einem Notendurchschnitt von mindestens 4,0 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik? Dabei höchstens ein „mangelhaft“ in diesen Fächern oder den Nachweis eines gleichwertigen Bildungsstandes? Dann bist Du bereit!

Kaufmännische Berufsfachschule (Wirtschaftsschule)

• Berufsfachschule für Kinderpflege - Ziel Berufsausbildung

• Du liebst die Arbeit mit Kindern und möchtest sie auf ihrem Weg begleiten? Mit uns erreichst Du in 3 Jahren (inklusive berufspraktischem Jahr) den staatlich anerkannten Abschluss zum*zur Kinderpfleger*in.

Du möchtest grundlegende und vertiefende Kenntnisse und Fertigkeiten für Tätigkeiten in sozialpflegerischen und sozialpädagogischen Arbeitsfeldern erwerben, insbesondere bei der Betreuung und Erziehung von Kindern bis zu sechs Jahren? Du hast Lust, in Kindertagesstätten bzw. Kindergärten oder in Kinderhäusern und Familien zu arbeiten? Du möchtest im Anschluss gleich mit der Erzieher*innenausbildung in der Fachschule für Sozialpädagogik beginnen? Du hast einen Hauptschulabschluss oder ein Abschlusszeugnis des Berufseinstiegsjahres oder einen dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand? Deine Note in Deutsch ist nicht schlechter als 3,0 und der Notendurchschnitt aller Fächer ebenfalls mindestens 3,0? Dann bist Du bereit!

Berufsfachschule für Kinderpflege

• Ausbildungsvorbereitung dual (AVdual) - Ziel Hauptschulabschluss

• Du bist noch unentschlossen? Mit uns verbesserst Du Deinen Hauptschulabschluss oder Du hast die Chance auf einen Fachschulreife-Abschluss. Wir unterstützen Dich dabei, einen Arbeitsplatz zu finden, der zu Dir passt.

Du möchtest Deinen Hauptschulabschluss nachholen, verbessern oder die Fachschulreife machen und gleichzeitig einen umfassenden Einblick in viele spannende Berufsfelder bekommen? Du bist jünger als 18 Jahre? Dann bist Du bereit!

Ausbildungsvorbereitung dual (AVdual)